Politische Personalentwicklung

Politische Personalentwicklung umfasst ein breites Aufgabenspektrum: Wie wirbt man neue Mitglieder und bindet sie ein? Was kann man zur Förderung des politischen Nachwuchses tun? Welche Angebote gibt es zur Frauenförderung? Wie kann man eine interkulturelle Öffnung und Vielfalt vorantreiben? Was muss man ändern, um eine partizipative politische Kultur zu stärken? Stichworte sind Willkommenskultur, Diskussions- und Streitkultur, neue Formen von Mitmachangeboten und Veranstaltungsformaten.
In diesem Seminar geht es darum, die vorhandenen Strukturen zu reflektieren, die jeweils speziellen Veränderungspotenziale und Ziele auszumachen und ein eigenes Konzept inkl. der ersten Schritte zu erarbeiten.

Ihr Nutzen:

  • Grundlagen und Maßnahmen politischer Personalentwicklung
  • Reflektion der eigenen Problemlagen und Entwicklung eines Konzepts
     

Sabine Brauer hat als studierte Sozialwissenschaftlerin selbst umfassende politische Erfahrungen: Nach langem ehrenamtlichen Engagement in der Kommunalpolitik war sie 12 Jahre lang politische Geschäftsführerin eines Landesverbandes. Heute ist sie systemischer Coach, freiberufliche Trainerin u.a. für Teambuildings, Strategie- und Kampagnenentwicklung, (Selbst-)Führung und Mediatorin für Konfliktmanagement und Mediationsprozesse.

Martin Heyer hat Rechtswissenschaften, Philosophie und Soziologie studiert und ist seit 2003 in verschiedenen Funktionen kommunalpolitisch tätig. Er arbeitet als personenzentrierter Coach, Moderator, Organisationsentwickler und Trainer im Team der Agentur Maßkonzept. Seine Schwerpunkte sind Teamentwicklung, strategische Leitbildprozesse und Konfliktmanagement. Seit vielen Jahren ist er außerdem als Trainer für die Heinrich Böll Stiftung NRW tätig.

 

Interesse?
Wenn Sie Interesse an diesem Bestellseminar haben, sprechen Sie uns gerne an!